Schülerpraktikant Luca bei der Finabu

Schülerpraktikant Luca bei der Finabu

Eine Woche raus aus der Schule und rein in die Burgstahler Finanz- und Vorsorgeberatung

Hallo zusammen. Ich bin Luca. Zum Zeitpunkt, zu dem ich das hier schreibe bin ich 17 Jahre alt und besuche die Eingangsstufe der Friedrich-List-Schule in Karlsruhe. Ich bin zwar noch jung, doch das Thema Finanzen interessiert mich schon jetzt sehr.

Vor einiger Zeit habe ich mein erstes Praktikum gemacht. Ein Schülerpraktikum, um genau zu sein. Das bedeutet, dass ich eine Woche in einen Betrieb gehe. Natürlich in erster Linie, um mir das Ganze mal aus nächster Nähe anzuschauen. Aber für mich war es wichtig, dass ich in der Woche direkt schon aktiv unterstützen kann.

Mein Praktikum habe ich bei der Burgstahler Finanz- und Vorsorgeberatung absolviert. Ein Familienunternehmen in 2 Generationen mit Sitz in Linkenheim-Hochstetten. Fünf Tage an denen ich Einblicke in die sonst so komplizierte Welt der Finanzen und Versicherung erhalten habe. – Einfach spannend, wenn man sich mal überlegt, dass hinter den ganzen Zahlen und Prozentsätzen letztlich Menschen stehen.

Team der Burgstahler Finanz- und Vorsorgeberatung in Linkenheim-Hochstetten bei Karlsruhe

Das Team der Burgstahler Finanz- & Vorsorgeberatung

Die meisten Jugendlichen, die ich kenne, interessieren sich nicht für Versicherungen oder Bankgeschäfte. Sie machen sich keine Gedanken um Themen wie Wirtschaft, Aktien oder einfach nur Versicherungsthemen. Und das ist auch okay so. Nichtsdestotrotz ist es auch schade, weil sie nicht wissen, was sie alles verpassen.

Genauso ist es auch mit meiner Praktikumswoche gewesen. Alle haben mich sehr herzlich begrüßt und als Praktikanten im Büro aufgenommen. Während meiner Zeit bei der Burgstahler Finanz- und Vorsorgeberatung wurde mir von Kathrin, Diana, Domi und Werner vieles erklärt und neues gezeigt.

Auch wenn ich mich schon vorher mit Themen wie Baufinanzierung oder Investment auseinandergesetzt habe, hat die Woche bei den Burgstahlers meinen Finanz-Horizont ganz schön erweitert. Ich verstehe jetzt die groben Eckpunkte einer Vorsorge und habe vieles dazu hautnah in Kundengesprächen miterlebt. An der Stelle noch mal kurz erwähnt: ich bin erst 17. 😅

Wenn Du oder Deine Freunde eine Praktikumsstelle als Schülerpraktikum oder auch als Praktikum während des Studiums suchen, kann ich die Arbeit bei der Burgstahler Finanz- und Vorsorgeberatung nur empfehlen. Idealerweise solltest du natürlich auch aus der Ecke Linkenheim-Hochstetten, Karlsruhe und Umgebung kommen.

„Jeder Jugendliche, der eine Affinität gegenüber Finanzen hat, sollte weiter am Ball bleiben und Praktika in der Branche absolvieren. Es lohnt sich!“

An dieser Stelle möchte ich mich ganz herzlich bei euch liebe Burgstahler Finanz- und Vorsorgeberatung, liebe Kathrin, Helga, Diana und lieber Werner und Domi bedanken. Vielen Dank für die schönen und spannenden Tage, die Aufgaben, Besuche und euren Input.

Ich freue mich sehr darauf, bald mal wieder bei euch Station zu machen.
Viele Grüße, Luca.

Praktikant

Über Praktikant

Hier schreiben unsere Praktikantinnen und Praktikanten über ihre Erfahrungen und die Zeit bei der Burgstahler Finanz- und Vorsorgeberatung.